Leseproben

Auftragsarbeit für die Universität Bremen

Im Auftrag der Transferstelle der Universität Bremen, habe ich im Frühjahr 2022 den ersten Transferbericht der Universität verfasst. Auf 40 Seiten ist exemplarisch dargestellt, welche Aktivitäten im Transferbereich im Laufe von zwei Jahren unternommen wurden. Herausgekommen ist eine bunte Mischung spannender Projekte, die sich an die breite Öffentlichkeit richten.


Beiträge für das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Pressemitteilungen

Beispiel für eine der vielen Pressemitteilungen, die ich für das MPI in Bremen verfasst habe. Es geht um ein Wimpertierchen im Zuger See, das eine sehr ungewöhnliche Lebenspartnerschaft eingegangen ist.

Text und Video für die Website

Für diese Meldung auf der Website zu einem Neubau am Institut im Technologiepark Bremen habe ich zusätzlich ein Zeitraffer-Video erstellt, das auf der Website angeschaut werden kann.

Social Media

Ich habe den Instagram-Account ins Leben gerufen und mich um die Inhalte gekümmert. Außerdem habe ich den Twitter-Account mit betreut.

Konzept, Texte und Bilder

Für den Website des MPI in Bremen habe ich eine ganz neue Sektion eingeführt: Technik und Methoden. Es ging dabei um die Präsentation der wichtigsten Ge­rä­te und Forschungsverfahren des Instituts für die breite Öffentlichkeit genauso wie für interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ich habe das Konzept entwickelt und umgesetzt sowie größtenteils die Texte geschrieben und Fotos gemacht.


Beiträge für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Audio-Footage

Für den BUND habe ich Radio-Interviews aufgenommen, die Redaktionen komplett oder in Teilen übernehmen können. Hier gezeigt wird das transkribierte Interview, in dem Audio zu hören sind nur die Antworten.

Pressemitteilungen

Tagesgeschäft bei meiner Arbeit für die Pressestelle des Bundesverbands des BUND war das Schreiben und das Redigieren von Pressemitteilungen. Hier verlinke ich auf ein Beispiel.

Öko-Tipps

Auf der Website www.bund.net erscheinen mehrmals im Monat Öko-Tipps zu den unterschiedlichsten Themen. Ich habe die Tipps für die Pressestelle koordiniert und viele selbst geschrieben. Hier ein Beispieltext zu Wespennestern.

Texte für die Website

Hier ist ein Beispieltext für einen Beitrag für die Website www.bund.net, den ich für den BUND Bundesarbeitskreis Meer&Küste verfasst habe. Es geht um die Silbermöwe in der Kategorie „Leitarten“.


Artikel aus der Berliner Zeitung

Lichtschalter für Zellen

Hegemann, Berliner Zeitung

Der Berliner Biophysiker Peter Hegemann hat die revolutionäre Methode der Optogenetik mitentwickelt. Sie bietet Ansätze für die Heilung von Krankheiten auf ganz neuen Wegen.

Tropennächte und Starkregen

Fast schon typisch in Berlin: Nach viel zu heißen Tagen kommt es zu heftigem Regen. TU-Forscher geben eine Prognose für das künftige Klima in Berlin ab und untersuchen einen Kiez genauer.

In ewiger Dunkelheit und Kälte

Die Reise zum Mars ist in greifbare Nähe gerückt. Weltraummediziner untersuchen erforschen dafür das Verhalten des Organismus in extremen Gefilden.