Bücher

Rote Stühle – Das Gelände am Bogensee. Hochschule der FDJ und Goebbels‘ Landsitz

Mitten im Wald bei Wandlitz in Brandenburg stößt man auf die erstarrten Hüllen einer vergangenen Zeit: zwischen den Bäumen liegt die ehemalige Jugendhochschule Wilhelm Pieck und das Landhaus von Joseph Goebbels am Bogensee. Dieses Buch der Fotografin Jana Dimmey und der Autorin Katrin Matthes ist eine subjektive Annäherung an diesen Ort, eine fotografische Erzählung der Vergänglichkeit aber auch der Erwartung. Es bietet eine Momentaufnahme, einen Rundgang durch das geheimnisvolle Areal am Bogensee: Der Betrachter »wandert« über die Bilder und den Text geführt durch den Wald, sieht Goebbels Landhaus von innen und entdeckt die Gebäude der Jugendhochschule in ihrer kalten, schlafenden Schönheit.

  • Taschenbuch: 108 Seiten
  • Verlag: KEHRER Heidelberg; Auflage: 1 (August 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-86828-084-5
  • Kostet: 24,95 Euro (im Buchhandel leider vergriffen, Restexemplare können aber bei mir per E-Mail bestellt werden)

x


Geboren 77 – Hol dir das Gefühl zurück

Als wir klein waren, gab es noch vierstellige Postleitzahlen. Viele unserer Eltern fuhren einen VW-Käfer und wir wurden in Latzhosen mit Schlag gesteckt. Das Fernsehprogramm bestand aus drei Programmen und aus dem Kassettenrekorder dudelte TKKG. Es war Frieden und trotzdem Kalter Krieg. Aber dann konnten wir nach dem Mauerfall dabei zusehen, wie die Grenzen um uns herum abgebaut wurden und genossen per Interrail die Reisefreiheit. Auch das Fernsehprogramm wurde grenzenlos: Die Privatsender fesselten uns mit ihrem Unterhaltungsprogramm und auf MTV konnten wir unsere Lieblingsmusik hören und sehen. Nebenbei eröffnete uns der Computer neue Welten: ob mit einfachen Spielen wie Pac-Man oder Adventures wie Monkey Island. Unsere erste E-Mail verschickten wir schließlich im Alter von etwa 18 Jahren und traten damit ein, in eine neue digitale Welt.

  • Hardcover: 64 Seiten
  • Verlag: Wartberg Verlag
  • Erscheinungsdatum: November 2016
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-8313-2877-2
  • Kostet: 14,90 Euro, ist im Buchhandel erhältlich